Immobilienfotografen-Berlin in Thailand

Wir von Immobilienfotografen-Berlin waren im wohl verdienten Urlaub und wollen Euch an unseren Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen. Vorab: Wir sind immer noch sprachlos von all den Eindrücken, die wir in Thailand sehen und erleben durften!

Thailand-khao-lak-Sensimar-Hotel-Immobilienfotografen-Berlin--5Spät abends nach einer 20-stündigen Reise im Hotel angekommen, haben wir erst Thailand-khao-lak-Sensimar-Hotel-Immobilienfotografen-Berlin-42-2mal genau das getan, was uns einmal mehr gezeigt hat, dass unser Beruf unsere Leidenschaft ist: Stativ aufbauen, Kameras einstellen und das unberührte Hotelzimmer fotografieren. Wir waren übrigens im Hotel “Sensimar Beach Front Resort Khao Lak“. Unser Zimmer war ein “beachfront bungalow” – Entfernung zum Strand: 3 Meter. Sagenhaft ! Das Zimmer war wunderschön: Geräumige 44qm mit kleiner Couch, einem riesengroßen Bett und einem modernen Badezimmer. Ungewöhnlich, aber toll war die Glasscheibe, durch die man von der Badewanne aus ins Zimmer und aufs Meer schauen konnte. Bereits nach wenigen Minuten erklangen die Stimmen in unseren Köpfen, die uns sagten:
“Willkommen im Paradies!” Thailand-khao-lak-Sensimar-Hotel-Immobilienfotografen-Berlin-4Das Hotel erschien uns bei der Ankunft unscheinbar und “zurückhaltend” – umso sprachloser waren wir, als wir nach unserem Check-in durch die weitläufige, riesengroße Thailand-khao-lak-Sensimar-Hotel-Immobilienfotografen-Berlin-23Hotelanlage zu unserem Zimmer geführt wurden. Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man denkt, man ist in einem Film: Eben noch in Deutschland und plötzlich umgeben von paradiesischer Natur, Palmen, exotisch klingendem Vogelgezwitscher, dem Geruch in der Nase, den man nur aus dem Gewächshaus im Zoo kennt und – last but not least – dem Meeresrauschen im Ohr und den Salzgeschmack des Meerwassers im Mund.
Wie gesagt, wir sind spät abends im Hotel eingetroffen und waren dann am nächsten Morgen umso sprachloser, als wir die Hotelanlage und den Blick, den wir von unserer Terrasse aus hatten bei Tageslicht bewundern konnten.

Immobilienfotografen-Berlin in Phuket

Thailand-phuket-wat-chalong-Immobilienfotografen-Berlin-3741Für uns war es die erste Reise nach Thailand. Umso gespannter waren wir als Immobilienfotografen von der landestypischen Architektur und vom Design alter Tempelanlagen. Die Vielfalt von Häusern ist beinahe erschlagend… aber auf eine schöne Art und Weise. Alles ist so bunt und getränkt in ein scheinbar geordnetes, angenehmes Chaos. Viele Häuser haben Ornamente und Verzierungen. Vor den meisten Gebäuden stehen zwei mini-Buddha-Tempel, die die bösen Geister von den Häusern fern halten sollen. Die meisten der großenThailand-phuket-wat-chalong-Immobilienfotografen-Berlin--10 buddhistischen Tempel, die wir gesehen haben, sind knallbunt und schaffen es dennoch, nicht kitschig oder aufdringlich zu erscheinen. Wahrscheinlich liegt das unter anderem an der Bauweise und der dominierenden Proportionierung nach dem goldenen Schnitt und teilweise auch an der symmetrischen Anordnung der Gebäude. Vergleichbar mit dem Barock-Stil steckt Thailand-phuket-wat-chalong-Immobilienfotografen-Berlin--9auch hier in den meisten Gebäuden viel Liebe zum Detail. Verzierungen, Bemalungen und Schnitzereien so weit das Auge (bzw. der Kamerazoom) reicht. Unfassbar! Wir kamen uns oft klein, unscheinbar und unbedeutend vor, als wir umgeben von der lebendigen Natur vor Bauwerken standen, die wir erstmal mit den eigenen Augen erfassen und verarbeiten mussten. Die meisten Tempelanlagen sind weitläufig und eine Mischung aus Park, Wald und religiösen Bauwerken. Thailand-phuket-wat-chalong-Immobilienfotografen-Berlin-5Für uns Immobilienfotografen war es quasi stets die perfekte Kombination aus Eindrücke sammeln, eine faszinierende fremde Kultur kennenlernen, uns mit Einheimischen unterhalten und uns fotografisch austoben zu können. Es war schön, architektonische Leckerbissen in Kombination mit wilder Natur in Bildern festhalten zu können. Das ist auch für uns nicht alltäglich – denn unsere Aufträge als Immobilienfotografen-Berlin sind meist von Häusern umgebene Immobilien, oder Interioraufnahmen, bei denen der Kontext zur Natur nicht vorhanden ist.

 

Tsunami-Memorial Phuket

Thailand-khao-lak-tsunami-memorial-Immobilienfotografen-Berlin-20Ja – der Besuch beim Tsunami-Denkmal in Phuket stand auch auf unserem Programm. Die gesamte Küste von Phuket bis über Khao Lak hinaus wurde ja 2004 von dem verheerenden Tsunami zerstört. Es gibt mehrere Tsunami-Museen und Gedenkstätten. Wir besuchten das Memorial, bei dem nochThailand-khao-lak-tsunami-memorial-Immobilienfotografen-Berlin-4319 immer eines der Boote (Polizeiboot 813) steht, das damals durch die gewaltige Welle über 2 km ins Landesinnere gerissen wurde. Da das Boot ziemlich groß ist, verspürt man einen leichten Schauer, denn man bekommt eine grobe Idee, wie stark und gewaltig die Welle gewesen sein muss. Auf dem Gelände steht ein futuristischer Beton-Pavillion, der die Wellenform, Wellenhöhe und den Pegelstand vom 26.12.2004 repräsentiert. Es war für uns während unseres Thailand-khao-lak-Tsunami-memorial-Immobilienfotografen-Berlin-4327gesamten Aufenthaltes in Khao Lak immer wieder beeindruckend, wie positiv, freundlich und fröhlich die Einheimischen sind, obwohl viele von ihnen eine solche Katastrophe erlebt und Familienmitglieder und Freunde verloren haben. Das Foto (links) vom Polizeiboot ist übrigens so aus der Kamera rausgekommen und wurde nicht bearbeitet. Mit dem 24mm Tilt-Shift – Objektiv haben wir die Schärfeebene des Bildes so verschoben, dass das große Schiff aussieht wie ein Spielzeug, um die Wucht und Gewalt der Tsunamiwelle fotografisch zu symbolisieren. Es ist ein Ort der uns nachdenklich gemacht hat. Es ist ein Ort, der traurig macht und einem die Endlichkeit ins Gedächtnis ruft. Die thailändischen Kinder, die auf der Wiese neben dem Boot Fussball gespielt haben, waren ein Trost, der uns im selben Moment gezeigt hat: Das Leben ist schön und es geht weiter.

Um diesen Blogbeitrag nicht mit einem traurigen Nachgeschmack zu beenden, möchten wir eine unserer Landschaftsaufnahmen mit Euch teilen: Das Meer und die Wellen hier können ebenso sanft; in weiches Licht getaucht das Ende eines unvergesslichen Tages einläuten…

Thailand-khao-lak-landscape-beach-sunset-Sensimar-Hotel-Immobilienfotografen-Berlin-4143