Fine Art

Herzlich willkommen in meiner fine art Architektur Fotografie Gallerie. Diese Bilder bedeuten mir extrem viel, da sie sehr persönlich sind und einen Einblick in meine Seele geben. Man kann das hier quasi als Seelen-Striptease eines Fotografen bezeichnen.

fine art Prozess

Meine fine art Architektur Fotografie ist immer das Ergebnis eines sehr langen Arbeitsprozesses. Manchmal sitze ich einige Tage; manchmal sogar einige Wochen an meinen fine art Bildern, bis ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden bin. Alle Fotos sind komplett manuell bearbeitet und gemäß meiner Vision umgesetzt.

 

Reduktion auf das Wesentliche

Vorwiegend erschaffe ich schwarzweiß fine art Architektur Aufnahmen. Diese Art der Fotos reduziert meiner Meinung nach ein Gebäude auf seinen innersten Kern und eliminiert Bildinhalte, die vom Hauptobjekt ablenken. Bei meinen schwarzweiß fine art Architektur Aufnahmen wird – wie der Name schon sagt – der Faktor „Farbe“ eliminiert. Anstelle von Farbe arbeite ich mit dem gesamten Spektrum aller Grautöne zwischen schwarz und weiss.
Durch eine spezielle Aufnahmetechnik (Langzeitbelichtungen) werden Elemente wie Wolkenstrukturen, fahrende Autos, Fußgänger etc., die vom Hauptobjekt ablenken, entweder eliminiert oder stark vereinfacht dargestellt.

Genau wie der Prozess der Bildbearbeitung ist auch das Fotografieren für schwarzweiß fine art Architektur Aufnahmen sehr zeitaufwändig: Meine Fotos mache ich immer bei Tageslicht und verwende dabei sogenannte ND-Filter. Diese Filter sind quasi eine extrem starke Sonnenbrille, die lange Belichtungszeiten ermöglichen. Manchmal belichte ich ein Foto bis zu 8 Minuten lang. Bei einem so großen zeitlichen Aufwand muss jedes Foto exakt geplant sein. Durch diese langen Belichtungszeiten werden werden vom Hauptobjekt ablenkende Elemente simplifiziert oder unsichtbar gemacht. Dadurch bekommt der Hauptakteur – in meinem Fall ist es meistens Architektur – mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit.

In sehr seltenen Fällen lasse ich die Farbe in meinen fine art Architekturfotos. Dies hat dann aber bestimmte Gründe. Ein Beispiel dafür sind die Lusail Marina Twin Towers – HIER schreibe ich in einem Blogbeitrag über dieses farbige fine art Architekturfoto.

fine art Architektur Aufnahmen für Sie

Sie können mich übrigens auch als fine art Architektur Fotograf buchen: Sollten Sie ausdrucksstarke, einmalige und gleichzeitig monumentale Kunstwerke eines Gebäudes, einer Stadt oder ein Denkmals benötigen, freue ich mich auf Ihre Anfrage. Fine Art Architektur Bildserien gemäß spezifischer Kundenwünsche sind ebenfalls Teil meines Angebots. Dieses Angebot richtet sich vorwiegend an Architekten, Städte und Gemeinden, die z.B. für Marketingmaßnahmen erstklassige und unvergleichbare Bilder benötigen.

Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Nutzung nur nach Zustimmung des Rechteinhabers.
All content is copyrighted. Use only with the consent of the rights holder.