vorher – nachher – Bildbearbeitung

Die Arbeit hinter den Kulissen: Neben dem Blick für das Wesentliche und für die richtige Perspektive ist die professionelle Bildbearbeitung maßgeblich entscheidend für aussagekräftige und werbewirksame Architektur- und Immobilienfotos.

Zeitaufwand

Leider stelle ich immer wieder fest, dass den meisten Leuten so gut wie überhaupt nicht bewusst ist, wie viel Zeit und Mühe in die Bearbeitung der Bilder fließt. Der Fotograf kommt nicht zum zum Shooting, drückt auf den Knopf, lädt zuhause die Bilder runter und schickt sie dann postwendend an den Auftraggeber. Nein!

Die Bildbearbeitung ist der Arbeitsschritt, der am Ende kriegsentscheident ist und oftmals einen hohen Zeitaufwand beansprucht. Gleichzeitig ist die Bildbearbeitung eine Wissenschaft für sich, für die verschiedene Software-Applikationen perfekt beherrscht werden müssen. Diese Information ist extrem wichtig, da das natürlich auch in die Arbeitszeit – und somit auch in den Preis für einen Architektur- und Immobilienfotografen einfließt.

In meinem Blog habe ich einen Beirag darüber geschrieben, was ich als Immobilienfotograf im Rahmen eines Auftrags alles leiste. Interessiert? dann bitte HIER klicken.

Beispiele

Hier nun ein paar Beispiele, die einen guten Eindruck geben, warum die professionelle Bildbearbeitung so wichtig ist. Hierzu müssen Sie lediglich den Schieberegler der Fotos bewegen, um den „vorher– nachher – Effekt zu sehen.

Meine finalen Bilder bestehen meistens aus mehreren Fotos. Von jedem Einzelfoto verwende ich immer nur einen bestimmten Teil, der dann in das finale Bild einfließt. Durch diese Technik setze ich Akzente, um relevante Bildinhalte entsprechend hervorzuheben. Gleichzeitig können unerwünschte Bildinhalte ersetzt und z.B. Himmel ausgetauscht werden. Durch diese Kombination der verschiedenen Techniken entstehen erstklassige Immobilienfotos. Vorrang hat für mich immer eine natürliche Anmutung der Bilder. Idealerweise sehen die Ergebnisse der Bildbearbeitung aus als wären sie nicht bearbeitet worden.