Innenaufnahmen

Als Immobilienfotograf und Architekturfotograf ist eine meiner Hauptaufgaben, Innenräume wertig und gleichzeitig natürlich widerzugeben. Bei meinen Innenaufnahmen lege ich sehr großen Wert auf die perfekte Perspektive in Kombination mit bewusst gesetzer Lichtführung.

Die richtige Perspektive

Ich wähle meine Perspektiven so, dass der Betrachter durch meine Bilder z.B. eine Wohnung und ihren Charakter sofort versteht. Im Kopf des Betrachters muss sich die Wohnung logisch erschließen. Gleichzeitig ist es mein Bestreben, dass durch meine Innenaufnahmen ein realistischer Eindruck entsteht. Ich bin kein großer Fan von Ultra-Weitwinkelaufnahmen – denn durch diese werden Räume größer abgebildet als sie in Wirklichkeit sind. Das Resultat sind enttäuschte Interessenten, die sich aufgrund des Exposés die Immobilie größer vorgestellt haben…und das gilt es zu vermeiden!

Lichtführung bei Innenaufnahmen

Für hochwertige Fotos von Innenräumen müssen oftmals Blitze verwendet werden, um einen Raum entsprechend auszuleuchten. Mein Bestreben ist es, dass meine Innenaufnahmen natürlich aussehen, obwohl ich eine künstliche Lichtquelle eingesetzt habe. Ich sehe meine Blitze als einen verlängerten Arm der Sonne, der das vorhandene Licht und seine Richtung unterstützt und nicht neu erfindet. Auch hier hat das realistische, natürlich aussehende Ergebnis oberste Priorität.